Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

Thurgau goes OGD

• OGD Blog

Ein Tag für die Thurgauer Geschichtsbücher. Als erst vierter Kanton veröffentlicht der Kanton Thurgau seit heute geeignete Behördendaten, mit dem Ziel, das Angebot an offenen Daten laufend auszubauen.

Im Rahmen einer Medienorientierung haben Kantonsstatistikerin Ulrike Baldenweg sowie Beat Baumgartner, Leiter des Amts für Umwelt und Martin Barrucci, Leiter des ThurGIS-Zentrums im Amt für Geoinformation, die ersten Thurgauer Open Government Daten den Medien vorgestellt. Dazu zählen einerseits verschiedenste Umweltdaten, von Informationen über die Luftschadstoffbelastung über Grundwasservorkommen bis hin zu Neophytenstandorten, andererseits eine (erste) Auswahl an  statistischen Daten wie etwa Datensätze zur Bevölkerung im Kanton Thurgau, zum Finanzausgleich oder zu den Grossratswahlen, aber auch Sozialhilfe- und Steuerfussdaten. Abrufbar sind die einzelnen Rohdaten auf der Plattform des Bundes opendata.swiss.
Daten, so sind sich die Referentinnen und Referenten der Medienveranstaltung einig, bergen ein riesiges Innovationspotential, sei es durch externe Nutzung seitens Wirtschaft, Wissenschaft, Datenjournalisten, interessierten Bürgerinnen und Bürgern und nicht zuletzt der Open-Data-Community, oder durch deren Weiterverwendung in der staatlichen Verwaltung über die föderalen Stufen hinweg. Einige gehen so weit, Daten als das „neue Öl“ zu bezeichnen – allerdings mit dem Vorteil, dass es sich dabei um eine nachhaltige Ressource handelt – so gross ist die Hoffnung in deren Potential und Mehrwert.
Was aus den Thurgauer Open Data entstehen wird, steht noch in den Sternen. Auf jeden Fall will der Thurgau seine Pionierarbeit etappenweise ausbauen, damit das Potential von Verwaltungsdaten nach und nach genutzt und Anwendungen daraus entwickelt werden können. Es lohnt sich also ein regelmässiger Blick in unseren Datenkatalog.

Über den Blog

In diesem Blog soll die Entwicklung rund um die Thurgauer OGD, aber auch die Open Data Bewegung in der Schweiz im Allgemeinen begleitet werden und aktuell über neue Anwendungen, News aus der Open Data Community und natürlich aus dem Kanton Thurgau berichtet werden.
Bloggen wird hauptsächlich die OGD-Koordinatorin des Kantons Thurgau, Daniela Koller. Er soll aber auch eine Plattform für weitere Personen wie die datenpublizierenden Ämter und Stellen oder Mitgliedern der Open Data Community bieten.
Und last but not least seid ihr, die Leserschaft, natürlich auch gefragt: Was gefällt euch? Was vermisst ihr? Über was soll im Blog berichtet werden? Was meint ihr zu den Beiträgen? Teilt eure Ideen und Gedanken über die Kommentarfunktion mit uns, schreibt uns ein E-Mail oder nutzt das Kontaktformular.

Aufrufe total: 67

Kommentare

Kommentieren

  1. Viel Erfolg beim Bloggen

    Erneut viel Spass beim bloggen